Verkehrssicherheitstage

18.09.2024

Immer dann, wenn im Herbst ganz viele Roller vor der Schule stehen, finden an der GS Ubbedissen die Verkehrssicherheitstage statt. Bei der Durchführung wird die Schule von der Bielefelder Polizei, dem Automobilclub ACE und mobiel unterstützt. Abgestimmt auf das Alter der Kinder, werden für die einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Angebote gemacht.

• Rollerparcours - Jahrgang 2
  • Fahrradparcours - Jahrgang 3
  • sicheres Überqueren der Straße - Jahrgang 1
  • Busschule - Jahrgänge 1 und 3
  • Geschwindigkeitsmessung - Anhalteaktion - Jahrgang 4

Ziel der Verkehrssicherheitstage ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mit Freude für das Thema Verkehr sensibilisiert werden. Sie schulen ihren Gleichgewichtssinn, lernen Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und passend darauf zu reagieren. Bei der Nutzung der öffentlichen Busse und Straßenbahnen kommt es ebenfalls auf sicheres Verhalten an. Das lernen die Kinder in der Busschule.

Alle warten auf den Start.
Die erste Runde wird zur Orientierung in der Gruppe gefahren.
Zwischendurch gab es auch wichtige Tipps.
Zum Schluss ging es mit Tempo und Freude durch den Parcours.
STOP - an diesem Schild muss unbedingt angehalten werden.
Dem Start wird entgegengefiebert.
Letzte Tipps vor dem Start.
Die Klasse 1 bei der Busschule.