AG-Wahl

AG-Wahl 2024

AG-Wahl
Mein Kind hat an folgenden AGs Interesse ...

AG Plan 1. Halbjahr 2024/25

Kochen mit Susanna
Klasse 2 - 4, Frau Akbulut
15:15 Uhr - 16:30 Uhr
 Jede Woche ein neues Rezept, mal süß, mal salzig und deftig! Wir lernen Grundlagen des Kochens und Backens.

Calisthenics & Parcours
Klasse 2 - 4, Frau Frodermann
15:15 Uhr - 16: 00 Uhr
Erfahre und spüre, wozu dein Körper in der Lage ist. Wir erproben uns an Gerätschaften aller Art und üben in gesichertem Surrounding verschiedene Hindernisse zu überwinden.

Theater AG
 Klasse 1 - 4, Frau Müller
 Vorhang auf und Bühne frei. Wir erproben uns an den Grundlagen und Techniken des Theaterspielens, produzieren eigene kleine Stücke präsentieren diese auf Wunsch der Kinder auch.

Kochen mit Pascal
Klasse 3 - 4 , Herr Roßdeutscher

Comic AG
Klassen 3 - 4, Frau Winkler
15:15 Uhr - 16:00 Uhr
Werde zum Comic-Künstler! Hier zeichnest du eigene Figuren, erfindest spannende Geschichten und gestaltest dein eigenes Comic- Heft. Entdecke die Welt der Comics und lasse deiner Fantasie freien Lauf.

„Stop-Motion AG“
Klassen 3 - 4, Frau Brinkschröder
15:15 Uhr -16:00 Uhr
Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der einzelne Fotos aufgenommen und aneinandergereiht werden. Wir arbeiten in der AG mit den Ipads, experimentieren mit Fototechniken und erstellen schließlich eigene Stop-Motion-Filme.

Kochen mit Gesa
Klasse 2 - 4, Frau Bittner-Hexel

Kreative Schmiede
Klasse 2 - 4, Frau Kormonicki
15:15 Uhr - 16:30 Uhr
Kreative Köpfe aufgepasst! Du hast Freude am Malen, Basteln und kreativen Gestalten? Dann bist du hier richtig! Mit verschiedenen Materialien und Techniken bekommst du nicht nur die Möglichkeit, deine Fantasie anzuregen, sondern auch Neues auszuprobieren. Melde dich an und gestalte den Mittwoch mit uns gemeinsam ein bisschen bunter!

Sport AG
Klasse 2 - 4, Frau Frodermann
15:15 Uhr - 16:00 Uhr
In dieser AG sind alle Kinder willkommen, die sich gerne bewegen und zum Schulalltag einen Ausgleich brauchen. Wir bewegen uns, lernen neue Spiele kennen und der Spaß steht immer ganz oben!

„Relax AG“
Klassen 2 + 3, Frau Amelung
15.15-16.00 Uhr
Mit Fantasiereisen und schönen Geschichten und entspannendem Malen entfliehen wir dem Alltag. Hier lernst du dich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Alt trifft Jung
Klasse 2 - 4, Frau Bittner-Hexel und Frau Meyer
15:15 Uhr - 16:30 Uhr
Wir besuchen das Seniorenheim „Haus Ubbedissen“ und spielen, basteln, backen, oder lachen einfach mit den Seniorinnen und Senioren, die dort leben. Jedes Kind bekommt feste Bewohnerpartnerinnen oder Bewohnpartner nach Sympathie und kann sich wöchentlich auf den Besuch freuen.

„Forscher AG“
Klasse 3+4, Herr Werz
15.15-16.00 Uhr
Wir wollen uns gemeinsam an spannende Experimente heranwagen. Biologie, Chemie, Physik und Astronomie sind dir keine ganz fernen Begriffe? Dann bist du hier genau richtig!

Kleine Handwerker
Klasse 3+4, Herr Polikeit
15.15-16.00 Uhr
In der Handwerker AG werden wir uns mit dem Werkstoff Holz beschäftigen. Es wird gehämmert, gesägt, gebohrt und geschliffen. Wir  werden verschiedene Dinge bauen, wie zum Beispiel ein kleines Boot, ein Namensschild, einen Bommerang und viele weitere schöne Werkstücke. Dabei werden wir natürlich lernen, wie man richtig mit den verschiedenen Werkzeugen umgeht.